Um die Webseite bedienbarer zu machen, haben wir einige Bereiche etwas verändert und entschlackt.
Wie im oberen Teil der Website schon beschrieben, finden sich Neuigkeiten zu Gruppierungen und Events die häufige Updates und Regelmäßige Beiträge einreichen bzw. erstellen nun in ihrer eigenen Kategorie. Dazu drücken Sie auf eine der entsprechenden Karten die oben dauerhaft angezeigt werden. Alle anderen Beiträge werden weiterhin unten drunter in der Zeitleiste dargestellt und es kann über den Knopf „Mehr Laden…“ weiter angezeigt werden.
Da häufig Fragen über die Funktionalität der Website oder des Newsletters gestellt werden, haben wir beschlossen ein kleines FAQ mit den häufig gestellten Fragen zu erstellen:
Welche und Wie kommen die Beiträge in den Newsletter?
Da wie im nächsten Abschnitt noch weiter erläutert, unsere zeitliche Kapazität aktuell begrenzt ist, wird der monatliche Newsletter mit den Beiträgen aus der Website gefüllt.
Das passiert Automatisch und auf die Darstellung und den Inhalt haben wir dann keinen Einfluss mehr.
Alle Beiträge die im vorherigen Newsletter noch nicht versendet wurden, die zum Zeitpunkt des Versenden auf der Website online geschaltet wurden, werden mit aufgenommen. Deshalb kann es auch passieren, dass Beiträge die auf eine vergangene Veranstaltung hinweisen, trotzdem nochmal im Newsletter auftauchen.
Das heißt aber auch, dass Beiträge die einmal im Newsletter aufgeführt werden kein weiters Mal rausgesendet werden.
Ich habe einen Beitrag eingereicht, warum wird er auf der Website nicht angezeigt?
Möglichkeit 1: Da die Artikel auf der Website nach Eingang und nicht nach der auf geführten Veranstaltung angezeigt wird, wird ihr Artikel auf der Startseite in der Zeitleiste langsam nach unten rutschen, wenn neue Beiträge von anderen Personen oder Gruppierungen eingereicht werden. Das lässt sich nicht vermeiden und kann von uns auch nicht geändert werden. (Die Neugruppierung würde einen erheblichen Zusatzaufwand bedeuten und von uns nicht leistbar –> Siehe nächster Reiter)
Möglichkeit 2: Unser kleines Team hat tatsächlich einen Fehler gemacht und ihren Beitrag vergessen, dann schreiben sie doch höflich und nett eine Erinnerungsmail an uns.
Möglichkeit 3: Es gibt einen technischen Fehler, dann freuen wir uns auch über eine freundliche Mail, können aber hier keine schnelle Abhilfe garantieren.
Warum dauert die Bearbeitung und Aktualisierung so lange?
Unser Webseiten-Team besteht aktuell aus 1-2 Leuten, die dies Ehrenamtlich neben anderen Verpflichtungen erledigen. Eine länge Bearbeitungszeit und einige Fehler müssen uns deswegen Verziehen werden. Falls sie uns unterstützen wollen, dürfen sie sich gerne bei uns Melden.
Ich reiche regelmäßig Beträge ein, möchte diese schnell anzeigen lassen und das Newsletter-Team unterstützen
Wie im vorherigen Reiter erklärt ist unser Team aktuell sehr klein. Wenn sie als Gruppe regelmäßig Beiträge einreichen, wären Sie und eine große Hilfe, wenn nach einer kleinen Einarbeitungszeit, sie ihre Artikel und Beiträge selbständig auf der Website Hochladen. Dazu würden sie einen speziellen Redaktionsaccount bekommen, in dem sie nur Ihre Beiträge einstellen und bearbeiten können. Hierzu ist es nur nötig mit einer Textverarbeitungssoftware umgehen zu können.
Was wären die Aufgaben im Webseiten-Team? Was muss ich dazu können?
Kurz gesagt kümmert sich das Team und das Einstellen und Aktualisieren von Beiträgen und Veranstaltungen auf unsere Website.
Technische und Informatische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Es reicht einigermaßen Sicher mit dem Benutzen von Textverabeitungssoftware (wie Word etc.) zu sein.
Falls sie fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit WordPress und Hosting von Webseiten haben und diese einbringen möchten, dürfen sie sich natürlich auch melden 😉