Lebendige Gemeinde

  • Jugend

    Die "Jugend St. Paulus" hat sich seit langem als eigenständige Gruppierung entwickelt, die sich für Aktionen und Gemeindeleben der Jugendlichen und Kindern in der Gemeinde einsetzen. Zusätzlich zur losen Gruppierung gibt es noch einen Jugendausschuss, der dich als Ausschuss des Kirchengemeinderates mit den Belangen der Jugendlichen auf Gremien-ebene einsetzen. Wenn du mehr über uns erfahren willst, dann besuche uns auf unserer Webseite, oder auf unserer Socialmedia-Kanälen

  • KGR

    Der Kirchengemeinderat und der Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde. Diese Aufgabe ist geistliche Gemeindeleitung, die sich aus einer „Kultur des Miteinanders“ von gewähltem Kirchengemeinderat und Pfarrerin bzw. Pfarrer entwickelt.
    Das Gremium setzt gemeinsam Ziele, gestaltet gemeinsam Kommunikation, übt miteinander Kontrolle aus, erkennt und löst Konflikte in Gemeinschaft.

  • Ministranten

    Wer sind wir Minis? Beim Gottesdienst sind wir als Ministranten ganz vorn mit dabei. Oft werden wir auch „die Minis“ genannt (auch wenn wir z.T. schon ganz schön groß sind). Im Moment sind wir in St. Paulus ca. 40 Jungs und Mädels, die als Ministranten dienen. Die jüngsten von uns sind neun Jahre alt, die ältesten schon über 20.Ohne uns wären Gottesdienste nicht das, was sie mit uns sind! Wir helfen dem Pfarrer, dass die Gemeinde einen würdigen Gottesdienst feiern kann und sorgen für eine feierliche Atmosphäre.

  • Paulus Chörle

    Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Singen hat uns – den kleinen Chor der Katholischen Kirchengemeinde St. Paulus – im Jahr 1997 zusammengebracht. Viele unserer 14 Sängerinnen und Sänger sind von Beginn an dabei, so auch unser musikalischer Leiter Ralf Colin, der zudem „der Mann am Klavier“ ist und schon etliche Stücke für uns mehrstimmig arrangiert hat.

  • Singkreis

    Wer Freude am Singen geistlicher Musik hat, ist beim Kirchenchor herzlich willkommen. In den Proben geht es vor allem darum, die eigene Stimme zu lernen und sich in den vierstimmigen Chorklang einzuhören. Auch Ungeübte finden sich schnell in die jeweilige Stimme ein. Vor allem die Mitgestaltung der Messen an den Feiertagen ist für die Sänger immer ein besonderes Erlebnis. Überzeugen Sie sich selbst! Die Proben finden immer dienstags um 20 Uhr im Gemeindezentrum St. Paulus statt. In den Schulferien sind keine Proben.

  • Kindergottesdienst

    Einmal im Monat findet in St. Paulus ein paralleler Kindergottesdienst zum normalen Gottesdienst statt. Die Termine für die KIGOs findet ihr im Terminkalender auf dieser Homepage oder am Schriftenstand als Terminzettel.

  • Meditatives Tanzen

    Der Meditative Tanz lässt eine besondere Verbundenheit mit den anderen Menschen im Kreis erfahren: mal langsam und ruhig, mal schnell und pulsierend, gepaart mit thematischen Textimpulsen tanzen wir um eine gestaltete Mitte. Wir sind ein offener Tanzkreis und freuen uns über neue Mittänzer.

  • Kindergärten

    Die Kindergärten werden von der katholischen Gesamtkirchengemeinde Ludwigsburg verwaltet. Für weitere Informationen werden sie auf die gemeinsame Seite weitergeleitet.

  • Zeltlager

    Das Zeltlager bietet Kindern die Möglichkeit eine Woche lang mit anderen Menschen in der freien Natur zu leben und diese vor allem zu erleben. Wann hat man als Kind aus der Stadt schon einmal die Chance abends an einem großen Lagerfeuer zu sitzen, bei Gitarrenmusik zu singen oder die Tiere des Waldes rufen und rascheln zu hören?!

Theme: Overlay by Kaira 2020 St.Paulus.
Beethovenstraße 70, 71640 Ludwigsburg