Konzil von unten – Was ist das? Was will es?

Auf seiner Klausurtagung vom 19. bis 21. 11.21 hat sich der Kirchengemeinderat mit dem Anliegen und der Initiative „Konzil von unten“ befasst.

Parallel zum derzeitigen Synodalen Weg der Kath. Kirche in Deutschland hat sich in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Bewegung „Konzil von unten“ gegründet. Konzil von unten versteht sich als Ergänzung zum Synodalen Weg. Hier sollen die Kirchengemeinden zu Wort kommen, die im Synodalen Weg nicht beteiligt sind. Konzil von unten vertritt die Auffassung, dass der Reformstau in unserer Kirche nur durch ein Konzil gelöst werden kann und setzt sich daher dafür ein, dass ein Weltkonzil einberufen wird, das sich mit diesen Fragen befasst.

Was sind nun die Forderungen des Konzil von unten? Das Konzil von unten hat sieben Kernthesen entwickelt, die bei einem Konzilstag am 12. März 2022 mit den Abgeandten der Gemeinden besprochen werden sollen. Diese Thesen sind:

  1. Reformen überwinden – wir brauchen ein neues Konzil der Kath. Weltkirche
  2. Machtstrukturen in der Kirche überwinden – wir brauchen mehr synodale Strukturen und transparente Entscheidungsprozesse
  3. Sprachlosigkeit in der Kirche überwinden – wir brauchen eine verständliche und ansprechende Verkündigung
  4. Ungleichheit und Ungerechtigkeit überwinden – wir brauchen neue Zugänge zum kirchlichen Amt und eine Gleichstellung der Geschlechter
  5. Monarchische Entscheidungsstrukturen überwinden – wir brauchen mehr Basisbezug von Entscheidungsträgern
  6. Die erstarrte Sexualmoral der Kirche überwinden – wir brauchen eine lebbare und dem Gewissen verpflichtete moralische Orientierung
  7. Die Trennung zwischen den Kirchen überwinden – die Zukunft des Christentums ist ökumenisch.

Nähere Informationen zum Konzil von unten und den sieben Kernthesen sind im Internet unter www.konzil-von-unten.de abrufbar.

Der Kirchengemeinderat hat sich hinter diese Kernthesen gestellt und Julia Senz sowie Erhard Keicher als Delegierte von St. Paulus zum Konzilstag benannt. Sie werden unsere Gemeinde und die gemeinsam erarbeiten Haltungen zu den Thesen beim Konzilstag am 12.03.2022 in Rottenburg vertreten.

Siegbert Kaiser

Beteiligung der Gemeinde am Konzilsprozess

das „Konzil von unten“ soll die breite Masse der Gemeinde an der Diskussion über zukünftige, notwendige Reformen unserer Kirche beteiligen. Dafür brauchen wir Sie!

Alle Forderungen, die auf dem Konzilstag beraten und dem Bischof vorgelegt werden sollen, haben wir auf die Stellwand im Foyer gepinnt. Nehmen Sie sich bitte ein wenig Zeit und schreiben Sie dazu, was Sie bewegt, was unverständlich oder zutreffend ist oder auch, wenn Ihrer Meinung nach etwas fehlt.

Notwendige Reformen UNSERER Kirche können nur von unten begonnen werden.

Link zum Mitmachen

Vielen Dank für Ihr Mitmachen!

Leona Hertler S.K.

Theme: Overlay by Kaira 2022 St.Paulus.
Beethovenstraße 70, 71640 Ludwigsburg