Jugend St. Paulus Jahresprogramm 2019/2020

Oktober J, 2019 8:28 pm by Wolfram Hartmann

Der aktuelle flyer zum download

Mehr Grün statt Grau – Nachhaltigkeit im Alltag

Ihr möchtet wissen, wie ihr euer Leben nachhaltiger gestalten könnt? Dann seid ihr hier genau richtig! Ihr bekommt Tipps und Anregungen wie ihr ein Leben mit geringerem Ökologischen Fußabdruck führen könnt. In einer gemütlichen Runde erzählen wir euch verschiedenes über ein nachhaltiges Leben, von Fleischkonsum über richtiges Lüften, bis hin zu Plastikvermeidung.

Der Kurs findet am Dienstag, den 12. November, um 18 Uhr in den Jugendräumen St. Paulus (Beethovenstr. 70) statt. Falls euer Interesse geweckt ist, dann freuen wir uns über eure Anmeldung an: louis.bischof@gmail.com

Fasten – Warum Fasten Sinn macht

In nahezu jeder Religion wird gefastet und das seit mehreren tausend Jahren. Doch heutzutage ist Fasten so sinnvoll wie nie zuvor. Nach einem kurzen Einblick in die Geschichte geht es um eine Vielzahl Gründe für’s Fasten und welche Ziele dadurch erreicht werden können. Zudem werden wir uns mit Fastenmethoden und Sachen, auf die man ohne Probleme verzichten kann, beschäftigen.

Der Kurs ist für maximal 15 Jugendliche und junge Erwachsene und findet am Samstag, den 22.Februar statt. Uhrzeit und Ort werden noch bekanntgegeben. Anmeldung an: louis.bischof@gmail.com

Tanzt mit uns in den Mai!

Die Jugend St. Paulus lädt Euch zur Blacklight-Strobo-Party am 30.4.2020 in die Jugendräume ein. Ihr könnt die Tanzfläche mit uns von 18 bis 22 Uhr rocken. Jugendliche ab 13 Jahren sind willkommen. Erlaubt ist, was gefällt, aber helle oder neonfarbene Kleidung leuchten besonders gut 😉 für Getränke ist gesorgt, gerne könnt ihr einen Snack für das Buffet mitbringen. Fragen oder Anregungen unter: stpaulusjugend@gmail.com

Filmabend

Die Jugend St. Paulus lädt Euch zu einem Filmabend am 14.03.2020 in die Jugendräume ein. Jugendliche ab 13 Jahren sind herzlich willkommen. Los gehts ab 18.30 Uhr. Gerne könnt ihr selbst einen Film mitbringen. Ob’s dann eher schaurig-gruselig oder lustig wird, entscheiden wir dann gemeinsam. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Fragen oder Anregungen unter: stpaulusjugend@gmail.com

Wandern auf dem Westweg, 23. Und 24. Mai

Der Westweg im Schwarzwald ist der älteste Fernwanderweg Deutschlands und führt auf 285 Kilometer durch stille Bannwälder und über einsame Hochflächen. Wir werden uns (leider) auf eine Wochenendetappe begrenzen. Entsprechende Kondition und Trittsicherheit vorausgesetzt. Mindestalter: 14 Jahre, Teilnehmerzahl begrenzt

Es können Kosten von max. 15 Euro für Bus/Bahn zum Ausgangspunkt der Tour anfallen.
Anmeldung bis 10. April an denis.bischof1998@googlemail.com

Jugendgottesdienst, 16. Februar, 11Uhr, St. Paulus

Lust mitzumachen, eigen Ideen einzubringen und den Gottesdienst so zu gestalten, dass er zu dir passt? Werde Teil unseres Vorbereitungsteams!
Erstes Planungstreffen 24. Januar, 19:00 in den Jugendräumen St. Paulus
Für Fragen: denis.bischof1998@googlemail.com

Osternacht? Selbst gemacht!

Wie schon öfters in den letzten Jahren bei uns in St. Paulus geschehen, wollen wir auch 2020 wieder einzelne Elemente der Osternacht (11. April 2020) mitgestalten – der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt, je ausgefallener, desto besser!

Erstes Treffen zur Ideensammlung: 12.01.2020, 17.30 Uhr, Jugendräume St. Paulus.

Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren bzw. Firmalter.

Keine Anmeldung notwendig.

Hauptverantwortliche: Julia (julia.senz@gmx.net) und Simon (simon@doubleday.de)

Ed Sheeran oder die Toten Hosen in der Kirche? Wir machen’s möglich – Band für die Firmung gesucht!

Egal ob Sänger, Gitarrist, Schlagzeuger, Instrumentalist oder Allrounder – du hast Spaß am Musik machen? Dann sei dabei und gründe mit uns für die nächsten Monate eine Projektband. Ziel sind vor allem die Firmgottesdienste in St. Paulus und Dreieinigkeit, gerne stehen uns nach Lust und Laune aber auch andere Veranstaltungen offen!

Erstes Kennenlernen: 21.03.2020, 16-18 Uhr, St. Paulus (genaue Räumlichkeit wird noch bekannt gegeben).

Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren bzw. Firmalter.

Anmeldung bis zum 01.03.2020 per Mail (julia.senz@gmx.net) à bitte Instrument und Gemeinde angeben.

Hauptverantwortliche: Julia (julia.senz@gmx.net) und Simon (simon@doubleday.de)

Comments

Write a Reply or Comment

%d Bloggern gefällt das: