Erntedank und Foodsharing in St. Paulus – Gemeinsam Kochen und Essen für Nachhaltigkeit und Dankbarkeit

Am Sonntag, 13. Oktober 2024, fand in der Katholischen Kirche St. Paulus im Schlösslesfeld ein besonderer Familiengottesdienst statt, organisiert vom dortigen Kindergottesdienst-Team gemeinsam mit foodsharing e.V.. Die Themen Dankbarkeit, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft standen im Mittelpunkt des Erntedank-Gottesdienstes, mit anschließendem gemeinsamen Essen im Gemeindezentrum.

Eine Auswahl der geretteten Lebensmittel von foodsharing e.V. für das gemeinsame Erntedank-Essen

Am Freitag Abend zuvor staunte man nicht schlecht, als 57 Kisten voller geretteter Lebensmittel im Gemeindezentrum in der Beethovenstraße abgegeben wurden. Man hatte sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen einer „Schnippelparty“ am Samstag ein Essen aus geretteten Lebensmitteln zu kochen. 57 prall gefüllte Kisten kamen an, voller Karotten, Sellerie, Lauch, Pudding, Trauben, Äpfel, Rosenkohl etc. Manches vielleicht mit einer kleinen Druckstelle, vielleicht schon nahe dran am Mindesthaltbarkeitsdatum, aber mit Sicherheit noch absolut genießbar! Es war so viel, dass sofort klar war, dass das nicht alles verarbeitet werden kann. Zum Glück waren die Foodsaver von foodsharing e.V. sofort zur Stelle und haben abgeholt, was für den Sonntag zu viel war.

Zur „Schnippelparty“ im Gemeindezentrum am Samstag Abend kamen dann über 30 Personen jeden Alters, um die geretteten Lebensmittel zu einem leckeren Mittagessen zu verarbeiten.
Das Menü für Sonntag bestand dann aus 40 Liter Gemüsesuppe, 20 Liter Kichererbsen-Gemüse-Curry, drei riesigen Schüsseln mit gemischtem Salat, Gurkensalat, drei verschiedenen Kräuterbuttern, Brot, Obstkuchen, süße Stückle, Bananenmilch, frisch gepresstem Apfelsaft und Traubensirup. Alles hergestellt aus Lebensmitteln, die eigentlich für den Müll bestimmt waren!
Bis 22 Uhr würde von den Helferinnen und Helfern geschnippelt, geputzt, geschält und gekocht.

Im Erntedank-Gottesdienst am Sonntag erzählte der Mitorganisator der Aktion Jakob Wächtersbach, selbst aktiver Foodsaver bei foodsharing e.V. von der Arbeit des Vereins und zeigte auf, wie Jede/r von uns dazu betragen kann, dass weniger Lebensmittel im Müll landen. Ein weiterer Baustein des Gottesdienstes war die Zusammenarbeit der Stiftung Liebenau, des Kindergottesdienst-Teams und der Kindergärten St. Paulus, Bäderwiesen und Hand in Hand, die viele haltbare Lebensmittel spendeten, um diese dann an die Wohnsitzlosenhilfe weiterzugegeben.

Pfarrer Alois Krist bestaunt die vielen Kisten, in denen die geretteten Lebensmittel nach St. Paulus transportiert wurden.

Nach einem rundum gelungenen Gottesdienst mit Pfarrer Alois Krist und von einer Projekt-Band begleitet reichte das am Vortag zubereitete Essen für über 100 Personen. Es war sogar so viel, dass viele noch Essen für den Nachbarn oder den nächsten Tag mitnehmen konnten. Und nur nochmals zur Erinnerung: Es handelte sich bis auf Salz und Wasser ausschließlich um Lebensmittel, deren eigentliche Bestimmung die Mülltonne war!

Sowohl Organisatoren wie auch Teilnehmende an dieser einzigartigen Aktion sind sich absolut einig: Wiederholung erwünscht.

Theme: Overlay by Kaira 2022 St.Paulus.
Beethovenstraße 70, 71640 Ludwigsburg